Seit der Gründung im Jahr 2003 ist man bei der ProPublish AG auf anspruchsvolle Systemintegration spezialisiert. Während sich der Hamburger Dienstleister in den ersten Firmenjahren einen Namen im traditionellen Print- und Online-Geschäft für Magazin- und Zeitungsverlage machen konnte, gelang kurz nach dem Herstellerwechsel Ende 2004 von der heutigen vjoon GmbH zur holländischen WoodWing BV und deren Redaktionssystem WoodWing Enterprise der erfolgreiche Einstieg ins Corporate Publishing.

Bereits im Frühjahr 2005 konnte ProPublish mit der HOFFMANN UND CAMPE VERLAG GmbH (HOFFMANN UND CAMPE X) die erste WoodWing-Enterprise-Installation im Bereich Corporate Publishing für die Kunden- und Mitarbeitermagazine der RAG AG und T-Systems International GmbH vorweisen. Seither kamen Jahr für Jahr neue Kundenprojekte in der bis heute andauernden Partnerschaft zwischen HOFFMANN UND CAMPE X und ProPublish hinzu. „In den vergangenen zwölf Jahren konnte HOFFMANN UND CAMPE X der zunehmenden Komplexität in den Printproduktionen – dank WoodWing – technisch gut begegnen“, sagt Stefan Glowa, Director Creative Content bei HOFFMANN UND CAMPE X. „Gemeinsam mit unserem partnerschaftlich verbundenen Dienstleister ProPublish konnten wir alle an uns gestellten Kundenanforderungen erfolgreich umsetzen.“

Weitere führende Corporate-Publishing-Agenturen wie die JDB MEDIA GmbH, die Kirchoff Consult AG und die Media Process Management GmbH (mpm2) aber auch namhafte Endkunden wie die EnBW AG, die Engel & Völkers AG und die HOCHTIEF AG folgten mit ihren Kunden- und Mitarbeitermagazinen sowie Geschäfts- und Quartalsberichten. Mit knapp 100 Installationen in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien und Russland hat sich ProPublish in den letzten zwölf Jahren zu einem der führenden Lösungsanbieter im Bereich Corporate Publishing entwickelt.

„WoodWing Enterprise ist deshalb so erfolgreich im CP, weil es sich durch seine Modularität individuell an die Bedürfnisse von Agenturen und Endkunden anpassen lässt“, sagt Jürgen Mischke, Projektleiter und Senior Consultant bei ProPublish. „Mit WoodWing Enterprise als gleichbleibender Ausgangsbasis haben wir bis heute bei keinem Kunden eine exakt identische Installation vorgenommen, da jedes Projekt unterschiedliche Anforderungen mit sich bringt.“ Nationale und internationale, zentrale und dezentrale Produktionsabläufe sowie die große Bandbreite an variierenden Publikationen erfordern ein hohes Maß an Flexibilität.

Zudem liegt der Fokus der Kunden seit einigen Jahren nicht mehr nur ausschließlich auf WoodWing Enterprise und den damit einhergehenden Multichannel-Möglichkeiten, die mittlerweile auch Apps wie das von der beierarbeit GmbH realisierte IT-Magazin der Sparkassen Finanzgruppe sowie CMS- und Social-Media-Anbindungen umfassen. Aktuell stehen individuelle PlugIn-, Produkt- und Schnittstellenentwicklungen im Vordergrund, um Lösungsbrüche zu Drittanbietern – zu Gunsten einer durchgängigen und transparenten Produktion – aufzulösen. So wurde für die Aurubis AG ein Textvariablen-PlugIn für die Geschäfts- und Quartalsberichtsproduktion entwickelt. Bei der Munich RE kommt das Smart Translation Solution Server PlugIn an das Translation Management System (TMS) Trados zum Einsatz. Und bei der HanseMerkur Krankenversicherung AG wurde WoodWing Enterprise durch das Digital Asset Management System Elvis DAM ergänzt.

Seit Beginn der Zusammenarbeit mit HOFFMANN UND CAMPE X vor zwölf Jahren hat sich der Bereich Corporate Publishing zu einem strategischen Geschäftsfeld der ProPublish AG entwickelt. Mehr als 50 Prozent der ProPublish-Kunden stammen mittlerweile aus dem CP-Bereich. Beim Hamburger Systemintegrator freut man sich deshalb bereits heute darauf, dieses Geschäftsfeld in Zukunft noch weiter auszubauen.

Weiteres zum Thema finden sie bei cpwissen.

[php snippet=1]