Seit 20 Jahren gehört die JDB MEDIA GmbH aus Hamburg zu den führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland. Das verdankt sie der Leidenschaft und Expertise ihrer Mitarbeiter – und seit zehn Jahren der redaktionellen Nutzung von WoodWing Enterprise und der technischen Unterstützung durch die ProPublish AG.

Im Laufe der ersten zehn Jahre nach der Firmengründung konnte JDB MEDIA zahlreiche neue Kunden aus dem Bereich Corporate Publishing hinzugewinnen. Das blieb nicht ohne Folgen: Die Anforderungen an das anfangs noch recht kleine, dann immer größer werdende Team wuchsen mit jedem Auftrag; die bisherige Arbeitsweise, bei der Texte, Assets und Druckdaten auf einem Fileserver verwaltet und hin- und hergeschickt wurden, stieß immer häufiger an ihre Grenzen. Ende 2006 begann man daher, sich nach einer redaktionellen Software-Lösung umzusehen, um die Kernkompetenzen des Teams im Bereich Layout und Redaktion technisch zu untermauern. Suchen musste man nicht lange, denn im 6. Stock des JDB-Firmensitzes im Hamburger Schanzenviertel hatte damals auch die ProPublish AG – Systemintegrator und Spezialist für das in den Niederlanden entwickelte Redaktionssystem WoodWing Enterprise – ihre Büros.

„Selbstverständlich haben wir uns auch den Konkurrenten vjoon K4 angesehen. Der Administrationsaufwand erschien uns aber zu hoch“, erinnert sich Andreas Bahnsen, seit 15 Jahren bei JDB MEDIA und heute als stellvertretender Art Director zuständig für Grafik, Produktion und IT. „Daher haben wir uns vor zehn Jahren für WoodWing Enterprise und die Zusammenarbeit mit ProPublish entschieden. Und wir haben diese Entscheidung bis heute nie bereut.“ Neben der räumlichen Nähe, die auch nach dem Umzug der ProPublish AG 2008 erhalten blieb, gab auch das attraktive Preis- Leistungs-Verhältnis der WoodWing-Lizenz letztlich den Ausschlag. „Natürlich waren die Kosten ebenfalls entscheidend“, sagt Bahnsen. „Das Konkurrenzsystem war einfach kostenintensiver.“ Darüber hinaus hatte man sich mit ProPublish einen Partner ins Boot geholt, der bereits umfangreiche Erfahrungen aus der Unternehmenskommunikation mitbrachte.

[php snippet=1]
Hier können Sie den vollständigen Anwenderbericht anfordern.

Anwenderbericht WoodWing JDB MEDIA PDF – 6 Seiten – 7,2 MB


    Datenschutz