falkemedia e.K., der Fachverlag für Technik-Fachzeitschriften und Special-Interest-Magazine, produziert ab März als erstes Objekt das Stadtmagazin „KIELerLEBEN“ mit dem Redaktionssystem Enterprise von WoodWing.

Die Bandbreite des Verlages umfasst international vertriebene Magazine in den Bereichen Lifestyle, Computer, Fotografie, Hörbuch und Musikproduktion. Mit 45.000 Exemplaren monatlich ist „KIELerLEBEN“ das auflagenstärkste Stadtmagazin Kiels. Der Navigator in Sachen Veranstaltungen, Sport, Boulevard und Kleinanzeigen erscheint als klassische Gratisausgabe sowie als Premiumausgabe mit vielen zusätzlichen Inhalten, Gewinnspielen und Gutschein-Coupons.

Modernität, Anpassungsfähigkeit, Kosteneffizienz und das technologische Entwicklungspotential waren maßgebliche Kriterien für die Entscheidung für Enterprise. „Man sieht der Lösung an, dass sie keinen langjährigen, organisch gewachsenen Ballast mitschleppt, sondern einen aktuellen Ansatz verfolgt“, sagt Ümit Mericler, Chef vom Dienst der „Mac Life“, und nimmt damit Bezug auf die Kombination bekannter Softwarestandards wie PHP, SOAP, Apache und MySQL.

„Außerdem gefiel uns der konsequente Einsatz von Internettechnologien, der dezentrales und crossmediales Arbeiten ermöglicht“, so Mericler weiter. „Auch die Integration mit dem Content Management System drupal entsprach exakt unseren Anforderungen an ein Redaktionssystem.“ Und Geschäftsführer Kassian A. Goukassian betont die Kosteneffizienz von Enterprise: „Auch preislich zeigte sich das Redaktionssystem von einer attraktiven Seite.“

Bis zum Sommer sollen die weiteren Objekte „Beat“, „DigitalPHOTO“, „MAC easy“, „Mac Life“, „iPod&more“, „hörBücher“ und „RENDSBURGerLEBEN“ aus dem Hause falkemedia e.K. mit Hilfe der ProPublish AG auf Enterprise umgestellt sein. Das, so Geschäftsführer Goukassian, sei „ein ambitioniertes Ziel, das wir mit großer Zuversicht angehen.“

[php snippet=1]