Der deutsche Rolling Stone ist ab sofort als App für das iPad verfügbar und startet damit das weltweit erste interaktive Tablet-Angebot der rund um den Globus gelesenen Zeitschriftenmarke.

In der iPad-App präsentiert Rolling Stone jeden Monat die wichtigsten Entwicklungen, Neuigkeiten und Trends aus Musik und Kultur und berichtet in ausführlichen Reportagen und Interviews übe das internationale Zeitgeschehen. Ergänzt wird die App durch eine Reihe multimedialer Zusatzservices.

So bietet das App-Angebot neben sämtlichen Inhalten der Print-Ausgabe einen integrierten Soundtrack zum Heft, Hörproben zu Neuerscheinungen, exklusive Video-Sessions, das „härteste Musik-Quiz Deutschlands“ sowie aktuelle Nachrichten zum Thema Musik von www.rollingstone.de als Live-Feed. Alle Audio- und Video-Inhalte werden zusammen mit der App heruntergeladen und sind somit auch offline verfügbar. Zudem ermöglicht die Feedback-Funktion den Lesern, innerhalb der App aktiv zu werden, Artikel zu kommentieren und in Kontakt zur Redaktion zu treten. Als Highlights liefert die erste Ausgabe eine 18-minütige Pink-Floyd-Kurzdokumentation zur Bandgeschichte, Video- Sessions mit „Breaking Artists“ wie Julia Marcell, den Secret Sisters und The Pierces, Video-Interviews mit The Kooks und Jools Holland sowie 30 von der Redaktion ausgewählte Hörproben zu den neusten Tonträgern. Darüber hinaus kommentiert Noel Gallagher im O-Ton „Fünf Klischees über Noel Gallagher“. Der frühere Oasis-Kopf stehtganz im Fokus der Oktober-Ausgabe und wurde von Grafiklegende Klaus Voormannexklusiv für das Cover des Rolling Stone porträtiert.

Bei der technischen Umsetzung wurde das App-Team des Rolling Stone durch die Hamburger WoodWing-Spezialisten der ProPublish AG unterstützt.

[php snippet=1]