Die HanseMerkur Versicherungsgruppe stellt ab Februar die Produktion ihrer Marketingmaterialien auf die Enterprise Publishing Plattform von WoodWing um.

Der bundesweit agierende Personenversicherer aus Hamburg bietet seit mehr als 125 Jahren Versicherungsleistungen in den Bereichen Kranken-, Reise-, Lebens- und Sachversicherung. In der Philosophie der HanseMerkur Versicherungsgruppe AG steht der Mensch im Mittelpunkt. Dies zeigt sich in den maßgeschneiderten Produkten, die von der Fachwelt vielfach ausgezeichnet worden sind.

Das Hamburger Unternehmen erstellt seine Marketingmaterialien wie Broschüren, Flyer und Formulare in der hauseigenen Marketingabteilung. Dies erfordert eine Reihe von Abstimmungsprozessen mit den beteiligten Fachabteilungen. „Wir erhoffen uns von Enterprise, dass die zeitraubenden Korrekturläufe zwischen den beteiligten Fachabteilungen bald Geschichte sind,“ sagt Sandra Maas, Werbeleiterin Abteilung Marketing bei der HanseMerkur Versicherungsgruppe.

Über den Webeditor in Kombination mit dem Adobe InDesign Server ermöglicht Enterprise den Fachabteilungen, direkt auf die vorbereiteten Dokumente zuzugreifen, um Änderungen und Korrekturen einzupflegen. Dies führt zu einer deutlichen Zeitersparnis, da die Korrekturen nun von den fachlich Verantwortlichen vorgenommen werden. „Jeder kann sich nun im Sinne des Unternehmens auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und so die Effizienz der Fachabteilung steigern,“ sagt Wolfgang Schnur, Leiter Abteilung Marketing bei der HanseMerkur Versicherungsgruppe.

Und Sandra Maas fügt hinzu: „Da die ProPublish AG seit fast zehn Jahren unser Dienstleister in der Abteilung Marketing ist, stehen die Vorzeichen auch für die Einführung von Enterprise und die erste Produktion mehr als günstig.“

[php snippet=1]