Mit „Union Investment Institutional“ setzt die Profilwerkstatt GmbH im Auftrag der Union Investment Institutional GmbH unter dem Titel „Risikomanagement-Konferenz: Die Höhepunkte von 2006 bis 2010“ eine weitere WoodWing-App um.

Das Besondere: Den Titel gibt es exklusiv als redaktionelles iPad-Only-Format und nicht mehr als gedrucktes Magazin. Damit berücksichtigt Union Investment das sich verändernde Mediennutzungsverhalten in ihrem Kundenumfeld. In Sachen Finanzkommunikation wird Deutschlands große Fondsgesellschaft damit zum Vorreiter für die Nutzung neuer Medientechnologien und gehört zu den App-Pionieren im Corporate-Publishing-Markt. „Bei der Konzeption des Mediums war relativ schnell klar, dass es auf eine App für das iPad hinauslaufen würde, denn die bietet ganz neue Möglichkeiten der hochwertigen Präsentation“, sagt Martin Reimund, Leiter Corporate Publishing bei der Profilwerkstatt GmbH. „Die App verbindet inhaltliche Tiefe mit ansprechender Optik und einer anwenderfreundlichen Nutzbarkeit. Außerdem können komplexe Sachverhalte fesselnd, informativ und einfach dargestellt werden.“

Ziel der App war es, die hochkarätige Veranstaltungsreihe der Union Investment Institutional für ihre Kunden zu dokumentieren. So standen bei der Konzeption insbesondere Aspekte wie Nutzbarkeit und Erlebbarkeit im Vordergrund: „Uns kam es darauf an, dem Nutzer möglichst viel zu bieten, ohne ihn zu überfordern“, so Reimund. Dabei ist ein innovatives Nachschlagewerk für das Thema Risikomanagement im Asset Management mit Reden, Studien und Präsentationen entstanden. Darüber hinaus bietet „Union Investment Institutional“ Einblicke in die Theorien renommierter Gastredner derRisikomanagement-Konferenzen wie Robert Shiller, Kenneth Rogoff, Nobelpreisträger Mathematikers Benoît Mandelbrot. „Der Leser begibt sich auf die Reise durch fünf Jahre Risikomanagement-Konferenz“, so Martin Reimund. „Mit leichtem Fingerdruck auf die Leseoberfläche und dem Drehen des Tablets kann er sich einen abwechslungsreichen Überblick über die historischen Ereignisse, die Persönlichkeiten auf und hinter der Bühne und Impressionen aus dem Teilnehmerkreis verschaffen. Die App zeigt, dass exklusives Corporate Publishing für iPad und Co. eine Zukunft hat, gerade auch für Dokumentationen, Studien oder andere inhaltsstarke Publikationen.“

[php snippet=1]