Das System Smart Connection Enterprise von WoodWing löst nach knapp zwölf Jahren das Redaktionssystem BaseView ab.

Die Oppermann Druck u. Verlag GmbH & Co KG führt Smart Connection Enterprise (SCE) für die vier eigenen Anzeigenzeitungen Schaumburger Wochenblatt, Wunstorfer Stadtanzeiger, „Deister aktuell“ und „Lippe aktuell“ ein, die in einer Gesamtauflage von 285.000 Exemplaren erscheinen.

„Unsere Anforderungen an ein Nachfolgesystem und die Aufgabenstellung an die ProPublish AG waren recht einfach“, sagt Dirk Nagel, Leiter EDV der Oppermann Druck u. Verlag GmbH & Co KG. „Das neue Redaktionssystem sollte das bekannte ,look and feel‘ mit einem modernen Konzept vereinen.“

Der hohe Integrationsfaktor (3-tier-Architektur) und das modulare Konzept von SCE konnten bei der Aufgabenstellung voll überzeugen. Neben den bekannten Anforderungen an ein modulares Redaktionssystem wurde auch der komplette Produktions- und Bildworkflow neu organisiert und mit den Funktionen von SmartStyles und SmartMover erweitert. Außerdem konnte durch die Anbindung an TYPO3 die Lücke zwischen Papier und Internet geschlossen werden. Inhalte können nun crossmedial für den Print- und den Onlinebereich genutzt werden.

„Dank der engen Zusammenarbeit mit der ProPublish AG in den letzten zwölf Jahren konnten wir gemeinsam den ,Marathon‘ zur Einführung eines neuen Redaktionssystems starten und erfolgreich ins Ziel bringen“, so Nagel.

Derzeit ist ein weiteres Projekt im zweiten Standort in Detmold in der Umsetzung. Hier wird neben der Anzeigenproduktion auch SCE auf weiteren zehn Arbeitsplätzen für das Wochenblatt „Lippe aktuell“ eingeführt.

Die Oppermann Druck u. Verlag GmbH & Co KG ist eine der leistungsfähigsten Zeitungsdruckereien in Nordwestdeutschland. Drei Millionen Zeitungsexemplare verlassen pro Woche im Berliner Format die Druckerei, darunter neben den eigenen vier Anzeigenzeitungen siebzig weitere Titel für den nordwestdeutschen Raum.

[php snippet=1]